Demokratie mitgestalten!!
Am 28.10.2023 wählten die Delegierten die neue Vorstandschaft des SPD-Stadtverbands Weiden. Zum Vorsitzenden wurde Christopher Birner gewählt. Seine Stellvertreterinnen sind Sabine Zeidler (ehemalige Vorsitzende) und Melanie Lingl.
Nach zwei Amtsperioden übergab die Stadträtin Sabine Zeidler den Vorsitz des SPD Stadtverbands Weiden an ihren bisherigen Stellvertreter Christopher Birner.
Die scheidende Vorsitzende lobte ihren Nachfolger für das gute Ergebnis bei der Wahl zum Bezirkstag der Oberpfalz, auch wenn es zu einem Einzug in das Gremium nicht gereicht habe.
Roland Richter dankte seiner Stadtratskollegin für die wichtige Unterstützung beim Stabswechsel im Rathaus. Sie habe mit ihrem Team den Übergang von Kurt Seggewiß zu Jens Meyer maßgeblich mit abgesichert. Auch die Organisationsreform sei unter ihrer Führung nach zwei erfolglosen Anläufen gelungen.
Ergänzt wird das neue Führungstrio durch Melanie Lingl, die als weitere Stellvertreterin gewählt wurde. Sie hat sozialdemokratische Gene von ihrem Großvater Friedrich Benesch und ihrer Mutter Gaby Laurich gleichsam in die Wiege gelegt bekommen.
Verabschiedet hat sich aus der engeren Führung Herbert Schmid, der die Funktion des Stellvertretenden Vorsitzenden unter Kurt Seggewiß, Gerald Bolleininger, Norbert Freundorfer und zuletzt Sabine Zeidler innehatte. Ihm wurde für die Redaktion der Festschrift „125 Jahre SPD Weiden“ gedankt.
In ihren Grußworten brachten der Oberbürgermeister Jens Meyer und die Kreisvorsitzende der SPD Neustadt und künftige Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler ihren Dank für die geleistete Arbeit von Sabine Zeidler zum Ausdruck. Beide betonten aber auch die durch undemokratische Kräfte in der Stadt und im Land geförderte immer aggressivere Stimmung und bewusste Täuschung von Menschen durch erfundene Wahrheiten.
In den Wahlen wurden weiterhin gewählt als Kassier Michael Baier und als Schriftführer Sandro Fleischmann. Organisationsbeauftragte wurde Sonja Schreglmann, Internetbeauftragte sind Herbert Schmid und Florian Graf. Die AsF-Vertreterin ist Astrid Ermer, der Juso-Vertreter Benjamin Meister, AG-60-plus-Vertreter Karl-Heinz Roth. Revisoren wurden Wilhelm Moser und Norbert Freundorfer. Zu Beisitzern wurden: Ulla Albert, Gisela Birner, Rouven Colbatz, Andrea Glaubitz, Simon Grajer, Herbert Hammer, Dr. Matthias Holl, Waltraud Koller-Girke, Gaby Laurich, Sarah Lehner, Jens Meyer, Anke Reiß, Ralf Moser, Roland Richter, Michael Schrepel, Brigitte Schwarz, Kurz Seggewiß, Martin Stich, Dr. Sema Tasali-Stoll, Verena Waßink, Astrid Wieland, Julia Wolfram und Hildegard Ziegler.