Spitzentechnik made in Weiden

17. November 2023

In dieser Woche stellte die Firma Heidelberg eine Druckmaschine der neuesten Generation vor.
Die Maschine mit dem Namen „Boardmaster“ beinhaltet viele ausgeklügelte technische Details und wurde von den Druckspezialisten, die im Gewerbegebiet „Am Forst“ ihre Niederlassung haben, in fünfjähriger Arbeit selbst entwickelt.
Die Maschine bedruckt Pappe mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 m pro Minute und arbeitet in diesem atemberaubenden Tempo selbst dann weiter, wenn Druckaufträge geändert werden. Der Druck läuft wartungsarm und hoch effizient, umweltfreundlich auf Basis von Wasserfarben, künstliche Intelligenz ist mit verbaut. Produziert werden Faltschachteln aller Art und Verpackungen für Getränke.
Da die Kunden von Heidelberg auf mehreren Kontinenten zu finden sind, steht der neuen „Boardmaster“ nun die Welt offen: jede Maschine wird in Weiden nach Kundenwunsch gebaut und dann an ihrem Einsatzort neu zusammengebaut. Derzeit sind in Weiden 100 Mitarbeiter beschäftigt, die Zeichen stehen auf Wachstum.