Sozialpreis der Weidener SPD verliehen

06. Juni 2024

Der traditionelle Sozialpreis der Weidener SPD für ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement wird erneut verliehen.

Preisträger ist für das Jahr 2023 der Kriseninterventionsdienst des BRK Kreisverbandes Weiden/Neustadt.

Unter dieser Überschrift werden die Funktionen der psychosozialen Notfallversorgung für Betroffene, für Einsatzkräfte und auch die Notfallseelsorge subsumiert.
Die Fachdienstleiterin Frau Sandra Hösl verantwortet diesen Bereich im Kreisausschuss des Bayerischen roten Kreuzes. Dekan Johannes Lukas, Stadtpfarrer von St. Konrad, leitet die Notfallseelsorge. Durch speziell weitergebildete ehrenamtliche Mitarbeitende kann in Not geratenen Menschen, Personen in belastenden Situationen und nicht zuletzt auch Einsatzkräften Hilfe angeboten werden.
Der SPD-Sozialpreis wird seit 2008 verliehen. Es konnten bereits mannigfaltige Projekte und Aktionen ausgezeichnet werden: 2022 Herr Günter Reiß und der Verein Neue Zeiten Weiden, 2021 Herr Josef Gebhardt, 2019 die evangelische Jugend im Dekanat Weiden, 2018 Frau Julia Zimmermann mit „Das magische Projekt“, 2017 Frau Dr. Renate Freuding-Spintler mit „Adventslicht“, 2016 die Familiennothilfe Sri Lanka und der Verein Hoffnung für Menschen, 2015 die DLRG Ortsgruppe Weiden, die DJK Weiden sowie der HC Weiden, 2014 das Netzwerk Asyl, 2013 der Bunte Kreis Weiden, 2012 die Kinder-Ferien-Betreuung Rothenstadt, 2011 der Verein Dornrose , 2010 Frau Brembs-Thoma („ein Baum für Weiden“) und Fr. Dr. Kapferer, 2009 die Patienten-Besuchsgruppe im Klinikum Weiden und 2008 eine Schülergruppe des Kepler- Gymnasiums für deren Engagement im Sindersberger-Seniorenheim.
Die Preisübergabe fand am Freitag, den 24.05.2024 um 9:30 Uhr im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Familienheim des Vereins Kinderspielplatz Naabwiesen e.V., Langer Steg 19, in Weiden statt.
Die Laudatio hielt Simon Grajer, Vorsitzender des SPD Unterbezirks Weiden-Neustadt- Tirschenreuth. Anwesend waren darüber hinaus Stadträtin Sabine Zeidler, die stellvertretende Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Weiden, Stadträtin Gaby Laurich, Stadtrat Gerald Bolleininger und der Initiator des Preises, Stadtrat Dr. Matthias Loew.