Nicht mit uns !!!

23. Januar 2024

Fulminante Rede unseres Oberbürgermeisters Jens Meyer bei der Demonstration

Werte Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde,

Wir sind hier und jetzt zusammengekommen um gegen Verfassungsfeindlichkeit und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.

Wir sind hier und jetzt zusammengekommen, um ein klares Signal zu setzen! Ein klares Signal: „Nicht mit uns!“ Die Idee der „Remigration“, dass Menschen, die hier bei uns Schutz suchen, weil sie zuhause um ihr Leben fürchten müssen, Deutschland unter Zwang wieder verlassen sollen – genauso wie Bürgerinnen und Bürger, die diesen Menschen helfen, macht mich wütend, macht mich fassungslos! „NICHT MIT UNS!“

Es ist ungeheuerlich, wie nationalsozialistische Ideologien wieder aufflammen… wie millionenfache Deportationspläne verharmlost werden. Wir Demokratinnen und Demokraten müssen deshalb unbedingt zusammenstehen und rufen: „NICHT MIT UNS!“

Rassismus kommt nicht aus dem Nichts. Rassismus hat System. Sich nur zu empören über rechte Tabubrüche, diese Zeit ist vorbei! Wir müssen klare Kante zeigen – gegen fremdenfeindliche Ideologien! In der gesamten Stadtgesellschaft und in allen gesellschaftlichen Schichten. Denn die Pläne der Rechtsradikalen sind ein Angriff auf uns alle. Sie sind ein Angriff auf unser Land, sie sind ein Angriff auf unseren Zusammenhalt, sie sind ein Angriff auf unsere Werte, sie sind ein Angriff auf unser Verständnis einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, sie sind ein Angriff auf unser Gemeinwesen!

Und sie sind ein Angriff auf Weidener Bürgerinnen und Bürger, auf den Architekten aus Afghanistan oder auf die Ärztin aus Syrien, die in unserer Mitte leben. Sie sind ein Angriff auf den ehrenamtlichen Fußballtrainer aus Eritrea, sie sind ein Angriff auf den Friseur aus der Türkei und sie sind Angriff auf die Obsthändlerin aus dem Kosovo.
Sie sind ein Angriff auf sie, auf ihn, auf dich, sie sind ein Angriff auf mich, sie sind ein Angriff auf uns als Stadtgesellschaft! „NICHT MIT UNS!“

Wir müssen einstehen – gegen Hass, gegen Hetze, gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen Intoleranz, gegen Diskriminierung, gegen Antisemitismus, gegen Gewalt! Wir müssen kämpfen – für Frieden, für Freiheit, für Gerechtigkeit, für Menschlichkeit und Nächstenliebe! Werte Bürgerinnen und Bürger: In unserer Stadt leben Menschen aus mehr als 120 Nationen friedlich zusammen. Hier bei uns wird ein funktionierendes Miteinander gelebt. Hier bei uns ist Platz für Vielfalt. Hier bei uns ist Platz für Toleranz. Hier bei uns ist Platz für Menschlichkeit. Wir treten ein für eine solidarische Gesellschaft und gegen den Rechtsruck in Deutschland, meine sehr geehrten Damen und Herren!

Hierbei kommt mir ein Lied von Konstantin Wecker von vor Jahrzehnten in den Sinn: „Freunde! Rücken wir zusammen, denn es züngeln schon die Flammen und die Dummheit macht sich wieder einmal breit. Lasst uns miteinander reden, und umarmen wir jetzt jeden, der uns braucht in dieser bitterkalten Zeit…“ Worte, die treffender nicht sein könnten… Ich glaube an unsere solidarische Gesellschaft und Gemeinschaft, meine sehr geehrten Damen und Herren! Die aktuellen Kundgebungen beweisen genau das auf eindrucksvolle Art und Weise!

Es ist UNSERE Pflicht, parteiübergreifend als aufrechte und lupenreine Demokraten zu handeln. Gemeinsam gegen rechts. Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt. Liebe Freundinnen und Freunde: Ein großes Dankeschön an Euch alle, die hier und heute teilnehmen, um ein Zeichen zu setzen – „NICHT MIT UNS!“

Teilen