Jahresabschlussfeier der SPD Weiden

Vorsitzende, Jubilare und Mandatsträger

18. November 2023

SPD ehrt verdiente Mitglieder und sagt „Danke“

Der SPD Stadtverband Weiden lud am 17.11.2023 zur Jahresabschlussfeier ein. In der gut gefüllten „Almhüttn“ begrüßte der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Weiden, Christopher Birner, die Genossinnen und Genossen. Der Abend glich einem Stelldichein der wichtigsten Personen der lokalen SPD. Oberbürgermeister Jens Meyer hob in seiner Rede die Bedeutung der sozialen Politik der SPD hervor. Sie kümmere sich auch um Menschen, die in Vergessenheit geraten könnten, wie zum Beispiel Obdachlose. Der Neubau der Obdachlosenunterkunft zeige, dass diese Menschen nicht allein gelassen werden. Auch die Strukturreform der Weidener SPD wurde umgesetzt, wofür er sich besonders bei der ehemaligen Stadtverbandsvorsitzenden und jetzigen Stellvertreterin, Sabine Zeidler, bedankte. Meyer blickt zurück auf ein Wahljahr, indem der Unmut der Bürger deutlich zu spüren war und wünschte der neuen Landtagsabgeordneten Nicole Bäumler viel Kraft für die Aufgabe, die gesamte Oberpfalz im Landtag zu vertreten. Bäumler dankte für die Unterstützung im Wahlkampf und möchte die Belange der Oberpfalz im Landtag gut vertreten. Dafür brauche sie jedoch die SPD vor Ort als Bindeglied zu den Bürgern. Dass der Kontakt zu den Bürgern wichtig ist hob auch der Fraktionsvorsitzende und Stadtrat Roland Richter hervor. Wenn Halbfaschisten in Parlamenten sitzen sei es unabdingbar, dass die SPD umso mehr aktiv werde. Die SPD sei schon immer ein Fels gewesen, der der rechten Seite getrotzt habe. Dies griff Birner auf und leitete zu den Ehrungen über. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Günther Meßner und Gabriele Laurich geehrt. Birner dankte nicht nur eine lange Parteitreue, sondern auch Mitarbeit an der Gesellschaft. Laurich engagiere sich unter anderem als Stadträtin und im Vorstand ihres Ortsvereins. Grund genug, dass der Stadtverband die Mitglieder mit Präsenten ehre. Sabine Zeidler, als stellvertretende Vorsitzende, bedankte sich bei Sonja Schreglmann, die sie als DNA der Weidener SPD bezeichnete. Schreglmann sei immer zur Stelle, wenn sie gebraucht werde. Ihr Markenzeichen sei ein unverwüstliches Gedächtnis, Notizzettel suche man bei ihr vergebens. Ebenso dankte Zeidler der ehemaligen Landtagsabgeordneten Annette Karl. Diese habe sich über Jahre hinweg für die Oberpfalz im Landtag eingesetzt. Um den wohlverdienten Ruhestand zu genießen erhielt Karl ein Präsent. Die Schlussworte sprach die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Melanie Lingl. Nach ihren Dankesworten und der Ausführung ihrer Visionen erhielt sie einen Blumenstrauß für ihre Bereitschaft, sich politisch zu engagieren. Die musikalische Gestaltung des Abends übernahmen die „roten Socken“. Mit ihrer reifen Leistung sorgen sie dafür, dass die „Roten“ wirklich von den Socken waren. Der Abend klang mit einem gemütlichen Essen und vielen Gesprächen aus.