Kulturhaus

Antrag zur Sitzung des Stadtrates am 20. Januar 2020
„Kulturhaus“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei einem Austausch der SPD-Stadtratsfraktion mit Kulturschaffenden aus der Stadt wurde der Wunsch nach einem zentralen „Kulturhaus“ (Arbeitstitel) in Weiden deutlich. Dieses soll als Aushängeschild und Veranstaltungsort der Weidener Kulturszene fungieren und dem kulturellen Leben in der Stadt neue Impulse verleihen.

Obwohl die Ansprüche und Anforderungen der jeweiligen Kultursparten an ein derartiges „Kulturhaus“ durchaus unterschiedlich sind, ist eine gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten vorstellbar und wird als identitätsstiftend für den Kulturstandort Weiden gesehen.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt daher, die Verwaltung mit der Suche nach möglichen städtischen Gebäuden, die als „Kulturhaus“ infrage kommen, zu beauftragen.
Die Suche sollte sich nicht nur auf aktuell zur Verfügung stehende Gebäude konzentrieren, sondern auch Immobilien berücksichtigen, die mittelfristig einer Nutzungsänderung zugeführt werden könnten (z. B. alte Feuerwache im Falle des Neubaus der Feuerwache).

Zur näheren Begründung spricht Bürgermeister Jens Meyer