Ferienprogramm 2023 und kostenlose Nutzung öffentliche Verkehrsmittel

Antrag zur Sitzung des Hauptverwaltungs-, Umwelt- und Energiewendeausschusses am 23.03.2023
Ferienprogramm Sommer 2023 – kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Weiden für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jens Meyer,

die Stadt Weiden organisiert seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Weiden ein vielfältiges Ferienprogramm mit über 100 Aktionen im Stadtgebiet. Außerdem fährt der Spielwagen unterschiedliche Spielplätze im Raum Weiden an. Auch haben in dieser Zeit Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre freien Eintritt ins Schätzlerbad.
Um das Angebot abzurunden und das Ferienprogramm nochmals aufzuwerten, würde es sich anbieten, für die Sommerferien 2023 das Busfahren für Kinder bis 15 Jahren ebenfalls kostenfrei zu stellen, um den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an den Angeboten unabhängig von „Elterntaxis“ zu ermöglichen.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt daher Folgendes:

1. Die Verwaltung prüft in Zusammenarbeit mit der Firma Wies die Möglichkeit eines kostenfreien Nahverkehrs im Stadtgebiet für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre im Zeitraum der Sommerferien 2023.

2. Die ermittelten Kosten sind in den Haushalt der Stadt Weiden einzustellen, so dass Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre im Rahmen der Ferienaktion 2023 kostenfrei den Stadtverkehr nutzen können.

Zur weiteren Begründung spricht Stadtrat Florian Graf.