Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

Neben den Glückwünschen der vielen Besucherinnen und Besucher durfte der Oberbürgermeister sich eine launige Rede des berufsmäßgen Stadtrates und Rechtsdezernenten der Stadt Weiden, Hermann Hubmann anhören. Bei seinem Amtsantritt habe Seggewiß die Arbeitslosigkeit im Stadtgebiet halbieren wollen und er wünschte sich Kräne über der Stadt, um durch neue Bauten auch eine positive Entwicklung der Kommune zu fördern. Beides habe er erreicht. Dafür überreichte Hubmann einen Modellkran.

In seiner Dankesrede kündigte Seggewiß seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik im Jahr 2020 an. Sinngemäß meinte er, über Bürgermeister gebe es eine Redensart, dass sie in der ersten Wahlperiode gottesfürchtig seien, in der zweiten sich gottähnlich fühlten und in der dritten gottgleich. Er wolle nie und nimmer "gottgleich" werden. Deshalb werde er sich ab 2020 seiner Familie widmen, die ihn in den vergangenen 10 Jahren auch getragen habe und nicht selten durch die Verpflichtungen im Amt zu kurz gekommen sei.