Viel geschafft und noch viel vor ... weil ich gerne in Weiden lebe

Das Wahlprogramm der SPD Weiden zur Kommunalwahl 2014

  • „Mein Engagement, mein Wirkungskreis, meine Demokratie“ „Mein Engagement, mein Wirkungskreis, meine Demokratie“

    „Mein Engagement, mein Wirkungskreis, meine Demokratie“
    Politische Kultur und Selbstverständnis


    Das Wohl der Bürgerinnen und Bürger Weidens ist die Maxime unseres politischen Handelns.
    Dazu praktizieren wir eine lebendige und offene Diskussionskultur, die Sachentscheidungen vor Fraktionszwang stellt und ihre Entscheidungen konsequent am Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger ausrichtet.
    Wir wollen einen fairen Wettbewerb mit den politischen Mitbewerbern zugunsten des Gemeinwohls und keinen Selbstbedienungsladen oder Vetternwirtschaft!
    Unsere Stadtratspolitik will konstruktiv und zielgerichtet sein, gerne schließen wir eine Koalition der guten Argumente mit den Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.
    Nach unseren Vorstellungen versteht sich eine moderne Stadtverwaltung als Dienstleistungsanbieter und handelt als Serviceagentur für die Bürgerinnen und Bürger.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • „Mein Arbeitsplatz und meine Shopping-Meile“ – Wirtschaft, Stadtentwicklung und Finanzen „Mein Arbeitsplatz und meine Shopping-Meile“ – Wirtschaft, Stadtentwicklung und Finanzen

    „Mein Arbeitsplatz und meine Shopping-Meile“ – Wirtschaft, Stadtentwicklung und Finanzen

    Weiden ist in den letzten Jahren zu einem erkennbaren Oberzentrum mit urbaner Lebensqualität und kurzen Wegen für das verarbeitende Gewerbe, Dienstleistungen und Handel geworden. Mit über 26.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist ein Rekordstand in der Stadtgeschichte erreicht, Weiden stellt als das Wirtschaftszentrum der nördlichen Oberpfalz viele attraktive Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Attraktivität der Stadt als Einkaufsmeile ist nach wie vor groß, das Einzugsgebiet nahezu einmalig.
    Die Finanzen der Stadt befinden sich in einem Konsolidierungsprozess, an dessen Ende die Stadt wieder mehr Luft für neue Investitionen und wichtige Unterhaltsmaßnahmen hat.
    Wichtige Grundlagen für diese positive und dynamische Entwicklung sind die modernen mittelständischen Betriebe und Unternehmen sowie die konsequente aktive ...

    WEITER...
  • „Mein soziales Netzwerk, mein Lebensmittelpunkt“  – Soziales, Bildung und Gesundheit „Mein soziales Netzwerk, mein Lebensmittelpunkt“ – Soziales, Bildung und Gesundheit

    „Mein soziales Netzwerk, mein Lebensmittelpunkt“  – Soziales, Bildung und Gesundheit

    Mit seinen vielfältigen Einrichtungen und Angeboten im sozialen Bereich ist Weiden ein soziales Netzwerk für seine Bürgerinnen und Bürger. Dies erscheint in einer Zeit, in der die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht, wichtiger denn je, denn eine Stadt ist nur sozial, wenn alle Bürginnen und Bürger darin ihren Lebensmittelpunkt finden können.
    Unser Weiden von heute steht für eine offene, selbstbewusste und zivile Stadtgesellschaft, ganz nach dem Motto der freien Ackerbürgerstadt „frei aus Tradition“.
    Eine soziale Stadt muss auch demographischen Entwicklungen gerecht werden, daher ist eine seniorengerechte und barrierefreien Stadtgestaltung für uns selbstverständlich.
    Bildung ist dabei der wichtigste Rucksack, den wir unseren Kindern auf ihrem Lebensweg mitgeben
    könenn.

    WEITER...
  • „Meine Inspirationsquelle, mein Ort zum Auftanken“ – Freizeit, Naherholung, Sport und Kultur „Meine Inspirationsquelle, mein Ort zum Auftanken“ – Freizeit, Naherholung, Sport und Kultur

    „Meine Inspirationsquelle, mein Ort zum Auftanken“ – Freizeit, Naherholung, Sport und Kultur

    Kultur ist Inspiration und Lebenselixier. Freizeitmöglichkeiten und Naherholung bieten Abwechslung zum oft hektischen und stressigen Alltag. Unsere Stadt soll daher ein Ort zum Auftanken, ein Ort der Regeneration und der Lebensqualität sein. Max-Reger-Tage, Literaturtage, Serenaden, Bürgerfest und Kinderbürgerfest und Jugendzentrum Fußballstadion, Festplatz und Freizeitzentrum sind Mosaiksteine der Kultur und Freizeit in Weiden. Diese zu erhalten und auch neu aufzustellen, ist Aufgabe einer lebendigen Stadt.
    Interkulturalität spielt in Zeiten der Freizügigkeit innerhalb von Europa zunehmend eine wichtige Rolle. Dies gilt es als Chance zu sehen und die Kulturlandschaft Weidens weiter zu bereichern. Integration und Teilhabe gedeihen auf dieser Grundlage, ...

    WEITER...
  • „Meine Energie, mein Wasser, meine Luft“  - Energiewende, Verkehr und Umwelt „Meine Energie, mein Wasser, meine Luft“ - Energiewende, Verkehr und Umwelt

    „Meine Energie, mein Wasser, meine Luft“  - Energiewende, Verkehr und Umwelt

    Mit der Veröffentlichung des Energiekonzepts der Hochschule Amberg-Weiden im Jahr 2009 beginnt für Weiden das Zeitalter der erneuerbaren Energien und damit die Energiewende. Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 energieautark zu sein, das heißt, die gesamte Energie, die die Stadt verbraucht, aus eigenen Anlagen zu erzeugen. Ein ehrgeiziges und ambitioniertes Ziel, aber auch ein lohnendes! Denn Energiewende bedeutet auch regionale Wertschöpfung, moderne Arbeitsplätze, saubere Umwelt und Unabhängigkeit. Das neu gegründete Kommunalunternehmen Stadtwerke, eine hundertprozentige Tochter der Stadt, spielt dabei die Schlüsselrolle, v.a. in der Zusammenarbeit mit den vielfältigen Initiativen der Region, unter denen die ZENO – die Zukunftsagentur Energie Nordoberpfalz – eine herausgehobene Position einnimmt.
    Die Stadt des 21. Jahrhunderts muss zudem...

    WEITER...

Viel geschafft und noch viel vor ... weil ich gerne in Weiden lebe

Für Spenden sind wir Ihnen sehr dankbar!
Spendenkonto:   SPD-Weiden
Kontonummer: 117 366
Bankleitzahl: 753 500 00

 

website security

SIE FRAGEN - WIR ANTWORTEN: