Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister

Ich bin gerne Ihr Oberbürgermeister

Kurt Seggewiß Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vor nunmehr zwei Jahren haben Sie mich mit eindeutiger Mehrheit als Oberbürgermeister unserer Heimatstadt Weiden i. d. OPf. bestätigt. In meiner gesamten Amtszeit lag es mir besonders am Herzen, dem Vertrauen meiner Wähler gerecht zu werden, der Stadt und seiner Bürgerschaft zu dienen und über alle Parteigrenzen hinweg jedem zu helfen, wenn es in meinen Kräften stand. Die Entwicklung unserer Stadt, wird allseits anerkannt. Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mich unterstützt haben. Im Fokus stand vor dem Hintergrund der schwierigen Finanzlage besonders  Einrichtungen der täglichen Daseinsvorsorge zu erhalten. Die Philosophie des „Konzerns Stadt Weiden“ hat vieles ermöglicht.
Wir haben erfolgreich staatliche Förderungen aktiviert: z. B. für Breitbandausbau, Schulsanierung, Berufsintegration von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Allee-Tiefgarage und Klinikumtiefgarage sind nutzbar. Wir haben öffentliches WLAN in der Altstadt. Mit OTH, FOS/BOS und Europaberufsschule ist Weiden bedeutender Bildungsstandort. Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe erhalten durch Ausweisung und Erschließung neuer Gewerbe- und Industriegebiete Entfaltungsmöglichkeiten: "Weiden West IV" ist hier ein Meilenstein. Schwerpunkt Arbeitsmarktinitiativen: Von 2005 bis 2015 erhöhte sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort Weiden um 19,3 % von 22.310 auf 26.567 Beschäftigte. Im gleichen Zeitraum sank die Arbeitslosenquote von 15,0 % auf 7,0 %. Mit der Weidener Thermenwelt, dem Schätzlerbad, den Parkanlagen und  Kinderspielplätzen etablierte sich eine hohe Freizeitqualität.
Schwierige Aufgaben erwarten uns auch in den nächsten Jahren. Ich bin sicher, dass wir diese gemeinsam erfolgreich meistern können.

Ihr Kurt Seggewiß
Oberbürgermeister der Stadt Weiden i.d.OPf.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen