Sie sind hier:Home | Die Partei | Die Stadtratsfraktion | Unsere Anträge | Tourismusförderung in Weiden

Tourismusförderung in Weiden

Antrag zur Stadtratssitzung am 09. Oktober 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil des tertiären Sektors der Stadt Weiden mit diversen positiven Effekten auf Einzelhandel, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Gästen in Weiden beträgt zwischen 1,5 und 2 Tage und liegt damit im Bereich von Amberg bzw. Regensburg. Die durchschnittliche Bettenauslastung von ca. 35% liegt sogar leicht über dem Durchschnitt der Oberpfalz. Dennoch verzeichnet die Stadt Weiden im Gegensatz zu Amberg oder Regensburg im Zeitraum von 2011-2015 einen leichten Rückgang bei den Gästeübernachtungen, so dass eine Evaluierung bzw. Optimierung der Tourismusstrategie geboten erscheint.

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt in diesem Zusammenhang folgendes:

a)    Die Verwaltung berichtet über die Entwicklung der Gästeankünfte und Gästeübernachtungen seit 2010 sowie über mögliche Ursachen der stagnierenden Tourismusentwicklung
b)    Die Verwaltung prüft die Notwendigkeit der Erstellung eines neuen Tourismus- und Beherbergungskonzepts für die Stadt Weiden

Mehr in dieser Kategorie: « Feinstaubbelastung Innenstadt