Sie sind hier:Home | Die Partei | Die Ortsvereine

Die Ortsvereine in Weiden

Die Sozialdemokratische Partei (SPD) in Weiden besteht aktuell aus acht Ortsvereinen (OV), welche sich in einem Stadtverband (StV) zusammengeschlossen haben.

Zusammen mit den SPD Gliederungen im Landkreis Neustadt (Kreisverband Neustadt) und im Landkreis Tirschenreuth (KV Tirschenreuth), bildet die Weidener SPD den Unterbezirk Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Dies ist die zweitgrößte SPD Unterbezirks-Gliederung in Bayern. Zur Homepage des Unterbezirks gelangen Sie hier.

Die Geschäftsführerin Gisela Birner erreichen Sie über das Kontaktformular zur Geschäftsstelle.

Ortsverein Neunkirchen

SPD – Ortsverein Neunkirchen:

"Der Tradition und Geschichte bewusst -

an der Zukunft orientiert,
den Menschen von heute verpflichtet!

Zur Homepage des Ortsvereins gelangen Sie hier.

Ortsverein Lerchenfeld | Stockenhut

Der Ortsverein entstand vor einigen Jahren durch die Zusammenlegung der ehemals eigenständigen Ortsvereine Lechenfeld und Stockerhut.

Begrenzt wird er durch die Christian-Seltmann Straße im Norden, die Autobahn im Westen und die Bahnlinie nach Osten.

Neben Weidens einziger Brauereri liegen die Ostmark-Kaserne und die Porzellanfabrik Seltmann im Gebiet des Ortsvereins.

Die Homepage des Ortsvereins wird momentan aktualisiert.

Ortsverein Mooslohe | Rehbühl-West

Hier wird sich der Ortsverein Mooslohe  und Hinterer Rehbühl vorstellen.

Die Homepage des Ortsvereins wird zurzeit überarbeitet.

Ortsverein Stadtmitte

Der Ortsverein Stadtmitte der SPD vertritt politische Positionen im Hinblick auf Stadt-, Bundes-, Landespolitik und beteiligt sich aktiv an der politischen Willensbildung !

WAS WIR WOLLEN:
 ... ein gerechteres und sozialeres Weiden !
 ... die Integration aller MitbürgerInnen !
 ... eine Kulturpolitik mit Weitsicht !
... eine nachhaltige Weidener Bildungspolitik !
 ... eine lebenswerte Altstadt !
 ... die sportliche Vielfalt !
 ... eine weitsichtige Verkehrspolitik !

Zur Homepage des Ortsverein kommen sie hier: SPD Weiden-Stadtmitte

Ortsverein Hammerweg

Skyline Hammerweg

Ortsverein Rothenstadt-Konradshöhe

Der Ortsverein Rothenstadt-Konradshöhe kann auf eine lange politische Tradition zurückblicken. Gegründet am 20. Mai 1919 hat  der Ortsverein mittlerweile sein 100jähriges Jubiläum vor Augen. An jenem 20. Mai legten 33 Genossinnen und Genosssen in der Gastwirtschaft "Zur Krone" den Grundstein für eine sozialdemokratische Stimme in den Ortsteilen Rothenstadt, Ullersricht und Konradshöhe.

Das Erbe der Gründer zu bewahren, aber auch den jeweiligen Aufgaben und Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, davon ist das Handeln des Ortsvereins geprägt. Sozialdemokratische Tradition und gesellschaftlicher Fortschritt werden im Weidener Süden großgeschrieben.

Ortsverein Weiden-West | Vorderer Rehbühl

Der SPD Ortsverein Weiden-West/Vorderer Rehbühl  entwickelte sich zum inzwischen zweitgrößten Ortsverein der SPD-Weiden. Ursprünglich begann das Gebiet des OVs-WEN-West ab der Pressatherstraße bis zum Ortsende. Aufgrund von Gebietsübernahmen und Fusionen beginnt das Gebiet bereits ab der Christian Seltmann Straße und umfasst den ganzen vorderen Rehbühl, ehemals Neue Welt. Erfahren Sie mehr über unseren interessanten Ortsverein und klicken hier: www.spd-weiden-west.de

Ortsverein Weiden Ost

Der SPD Ortsverein Weiden Ost ist der größte Ortsverein der SPD in Weiden. Mit über 100 aktiven und passiven Mitgliedern.

Der Weidener Osten bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Wohn- und Lebensqualität. Auch wichtige öffentliche Einrichtungen sind hier zu finden, insbesondere die Hochschule Amberg-Weiden, die eine ganz besonders erfreuliche Entwicklung aufzuweisen hat. Mit unserer politischen Arbeit wollen wir vom SPD-Ortsverein Weiden-Ost unseren Ortsteil weiter voranbringen.

Hier geht es weiter zum Internetauftritt des SPD Ortsvereins Weiden-Ost.

Unsere Stadträte