Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Albert-Schweitzer-Schule mit neuer Leitung

Albert-Schweitzer-Schule mit neuer Leitung

Anfang Oktober empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die neue Rektorin Andrea Fröhler zum Antrittsbesuch.

Beim Treffen mit der neuen Rektorin der Albert-Schweitzer-Schule in Weiden im Amtszimmer waren mit dabei: Petra Zach und Markus Kindsgrab, beide Haupt- und Schulverwaltungsabteilung. „Ich freue mich, dass mit Andrea Fröhler (53) eine erfahrene Pädagogin in die Fußstapfen von Frau Evelyn Dineiger (65)  tritt. Schließlich hält die Albert-Schweitzer-Schule mit ihrem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund einige besondere Herausforderungen bereit“, so der Rathauschef in seiner Begrüßung.
Die gebürtige Weidenerin bringt für diese Aufgabe beste Voraussetzungen mit. Nach dem Besuch der Rehbühlschule und des Elly-Heuss-Gymnasium studierte Fröhler an der Uni Regensburg Lehramt für Grundschule. Weitere Stationen waren die Grund- und Hauptschule in Erbendorf, in Plößberg wurde sie 2001 Konrektorin. Ein Jahr später leitete sie die Grundschule in Püchersreuth.
Vor ihrem Engagement an der Albert-Schweitzer-Schule war sie sieben Jahre in München. Im August 2011 übernahm Andrea Fröhler dort die Schulleitung der Dom-Pedro-Grundschule in München, eine große Schule mit 19 Klassen und 490 Schülern.  Die Albert Schweitzer Schule ist hier etwas überschaubarer. Sie ist eine Grundschule mit sog. „Flex-Klassen“, d.h. die 1. und 2. Klasse sind kombiniert und bilden gleichzeitig die flexible Eingangsstufe. Zwei von fünf Klassen sind gleichzeitig Ganztagsklassen. „Meine Kolleginnen und Kollegen unterrichten mit Herz und Verstand, mit Empathie und Kompetenz“, ergänzt Fröhler. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gratulierte der Rektorin zu ihrer neuen Aufgabe und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.

Im Bild: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß gratuliert Andrea Fröhler, der neuen Rektorin der Albert-Schweitzer-Schule in Weiden, zu ihrer neuen Aufgabe.