Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Wechsel an der Spitze der Caritas

Wechsel an der Spitze der Caritas

In seinem Amtszimmer hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß  den neuen Caritas-Geschäftsführer Daniel Bronold und seinen scheidenden Vorgänger herzlich willkommen.

Der Rathauschef  freut sich auf das Kennenlernen des neuen Caritas-Chefs. Mit Daniel Bronold geht nun eine neue Generation an den Start, die viele Dinge an der Spitze des Caritas-Kreisverbandes anders anpacken wird. „Ich habe Vertrauen in die neue Generation. Den jungen Leuten gehört die Zukunft“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.
Daniel Bronold (35) stammt aus Nabburg und fand über den Zivildienst zu seiner Berufung für den sozialen Bereich. Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann orientierte er sich um und studierte Sozialwirtschaft. Dann folgten zehn Jahre bei der Caritas in Augsburg und in Regensburg. Ab 01. Oktober 2018 wird er die Position des Geschäftsführers  in Weiden übernehmen.
Mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern ist er privat in Tännesberg zu Hause. Gegenwärtig arbeitet er sich in seine neue Aufgabe ein.
Bernhard Uhl, „Urgestein der Sozialarbeit in Weiden“, steht ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite. „Uhl war ein wichtiger Ratgeber mit einem breiten Spektrum an Beratungstätigkeiten für die gesamte Region“, so der Rathauschef. 27 Jahre leitete Bernhard Uhl ( 65) den Caritasverband Weiden-Neustadt. Von der Jugendhilfe bis zur ambulanten Pflege hat er Strukturen aufgebaut und damit wichtige Spuren in der Unterstützung und Hilfe bedürftiger Menschen hinterlassen. Nach dem Abitur am Kepler Gymnasium studierte er Lehramt für Gymnasien und war Referendar und Lehrer an diversen Schulen sowie am Kaufmännischen Schulungszentrum Weiden. 1991 kam Uhl zur Caritas, wo er noch im gleichen Jahr zum Geschäftsführer bestellt wurde. Sein Vorgänger Franz Grandl verstarb leider sehr früh. In seinem Amt erfuhr er zahlreiche Unterstützung. Ein Höhepunkt  war für ihn jedes Jahr  der Sonnenzug.
Mit einem Präsentkorb dankte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dem scheidenden Geschäftsführer. Dem neuen Mann an der Spitze gratulierte er und wünschte ihm einen guten Start und viel Erfolg in neuen Wirkungsstätte.

Bildunterschrift von links: Daniel Bronold, künftiger Geschäftsführer des Caritasverbandes Weiden-Neustadt, Caritas Geschäftsführer Bernhard Uhl mit Abschiedsgeschenk von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

• Wechsel an der Spitze der Caritas Wechsel an der Spitze der Caritas

WEITER...
  • Europaberufsschule wird Exzellenzzentrum Europaberufsschule wird Exzellenzzentrum

Die Digitalisierung 4.0 setzt ihren Siegeszug weiter fort. Da ist es ganz normal, dass sich auch die Verwaltung darauf einstellen muss, um besser für den Bürger erreichbar zu sein.

• Leitfaden für Pflegebedürftige Leitfaden für Pflegebedürftige

Wegen der großen Nachfrage wurde die Pflegebroschüre neu aufgelegt.

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.