Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Leitfaden für Pflegebedürftige

Leitfaden für Pflegebedürftige

Wegen der großen Nachfrage wurde die Pflegebroschüre neu aufgelegt.

„Das Thema Pflege ist immer wichtiger geworden. Überall gibt es Berater dazu. Einen Überblick über das Angebot in der gesamten Region zu bekommen, ist eine gute Sache“, mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Landrat Andreas Meier die Initiatorinnen der neuaufgelegten Pflegebroschüre. Das  lokale Bündnis für Familie Weiden Neustadt hatte bereits 2014 die 1. Auflage des „Leitfadens für Pflegebedürftige und deren Angehörige“ herausgegeben. Wegen der großen Nachfrage war sie im Handumdrehen vergriffen. Deshalb entschloss  sich die Arbeitsgruppe „Vereinbarkeit Familie und Beruf“ des Lokalen Bündnisses für Familie, die erste Auflage dieser kostenlosen Broschüre zu überarbeiten und zu aktualisieren. Pflegeberaterin Greti Späth (AOK Weiden) sowie die beiden Gleichstellungsbeauftragten Monika Langner, (Weiden) und Brigitte Menzel, (Landratsamt Neustadt/WN) arbeiteten intensiv mit Unterstützung einer lokalen Webeagentur an der Umsetzung dieses wertvollen Kompendiums.
„Ohne Frage steht die Pflege heute im Fokus. Wir alle kennen die Gründe. Das Thema hat diese Aufmerksamkeit verdient, einmal als selbst Betroffener aber auch als Pflegender. Wird man plötzlich von so einem schweren Schicksal getroffen, ist man zuerst restlos überfordert. Da braucht man kompetente Anlaufstellen und gebündelte Informationen. Gerade ältere Menschen haben da lieber eine gedruckte Information als ein digitales Medium“, so Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Die Broschüren sind ab Ende Mai  im Neuen Rathaus der Stadt Weiden i.d.OPf. in der Bürgerinformation, der Seniorenfachstelle, im Maria-Seltmann-Haus, der Gleichstellungssstelle und bei der Pflegeberatung der AOK Weiden erhältlich. Im Landratsamt Neustadt/WN bekommt man sie in der Grundsicherungsstelle, Wohngeldstelle, Betreuungsstelle und Gleichstellungsstelle.

Im Bild: v.l.
Gerti Späth, Pflegeberaterin, die beiden Gleichstellungsbeauftragten Brigitte Menzel  und Monika Langner. Dahinter Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Landrat Andreas Meier.

Mehr in dieser Kategorie: « Rotes Kreuz und roter OB

• Leitfaden für Pflegebedürftige Leitfaden für Pflegebedürftige

Wegen der großen Nachfrage wurde die Pflegebroschüre neu aufgelegt.

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen