Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Rotes Kreuz und roter OB

Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

Herr Galitzdörfer hatte bereits zum 1. Januar 2018 die Geschäfte von Herrn Franz Rath übernommen, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.
Der 39-jährige Weidener begann seine Laufbahn bei der Wasserwacht im Roten Kreuz bereits im Alter von 16 Jahren, wo er viele Dienststunden im Schätzlerbad und in der Thermenwelt absolvierte. „Viele Leute wissen nicht, was alles zu den Aufgaben beim Roten Kreuz gehört. Das ist nicht nur der Rettungsdienst, sondern dazu gehören auch die Seniorenheime in Weiden, Erbendorf und Windischeschenbach, die ambulante Pflege, die Kleiderkammer, sowie zahlreiche soziale Aufgaben, wie die Betreuung Demenzkranker, Gymnastikgruppen etc. Das Ehrenamt ist die wichtigste Säule beim BRK. Ohne das Ehrenamt würde der gesamte Betrieb nicht funktionieren“, so Galitzdörfer. Für die Zukunft wünscht er sich,  dass vor allem Jugendliche und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter zum Roten Kreuz kommen. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ergänzte, dass der Fachkräftemangel in der Pflege allgemein und in der Altenpflege im Besonderen gravierend sei.  Mit den besten Wünschen für eine Fortführung seines erfolgreichen Wirkens überreichte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dem neuen BRK-Kreisgeschäftsführer eine Porzellantasse aus der limitierten Edition der Stadt  Weiden.

Im Bild: v.l. In  seinem Amtszimmer überreicht Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ein Porzellangeschenk an BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen