Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Schmimmel AG

Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

Erstmals wurde die Idee in den ehrwürdigen Räumen der DETAG (ehem.Deutsche Tafelglas AG, Weiden), unter der damaligen Firmenleitung und dem Betriebsratsvorsitzenden MdB Franz Zebisch realisiert. Seitdem reist die Schimmel AG mit unterschiedlicher Besetzung, aktuell den Präsidenten Beate Merkel,  Jürgen Laubert und „Hofreitstallmeister“ Rainer Vater Jahr für Jahr am Rosenmontag durch Stadt und Land, um ihren „Schimmel“ meistbietend für soziale Zwecke zu versteigern. „Dieser einzigartige Brauch ist bereits eine feste Institution in unserer Region und wird mit großer Begeisterung fortgeführt“, so Jürgen Laubert. Auch in diesem Jahr gab es für den DETAG-Schimmel wieder einen großen Bahnhof im Weidener Rathaus. Im kleinen Sitzungssaal empfingen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Bürgermeister Lothar Höher, Stadtwerkechef Johann Riedl und Günther Kamm, Geschäftsführer der SGW, zusammen mit Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord und Frau Martina Birner, stv. Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Oberpfalz Nord, das berühmte weiße Pferd mit  Hans Wittmann im Kopf und Gerald Mayer im Gesäß. Sogleich feilschten die Besitzer in bester Mafiosi-Manier um den Kaufpreis. Nach zähen Verhandlungen ließ sich die Stadtspitze schließlich nicht lumpen und schlug erwartungsgemäß bei einer respektablen Summe ein. Der Erlös von 1.500 Euro  kommt wie jedes Jahr sozialen Zwecken zugute.

Foto: Jürgen Wilke

• Leitfaden für Pflegebedürftige Leitfaden für Pflegebedürftige

Wegen der großen Nachfrage wurde die Pflegebroschüre neu aufgelegt.

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen