Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Europa wird in Weiden gelebt

Europa wird in Weiden gelebt

50 Jahre Europafahne in Weiden
Einer historischen Stunde von genau vor 50 Jahren gedachten im großen Sitzungssaal des Neuen Weidener Rathauses Oberbürgermeister

Kurt Seggewiß und seine beiden Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher.

Denn im Jahr 1967, verlieh der Europarat in Straßburg der Stadt Weiden in Anerkennung der Bemühungen um die Völkerverständigung die europäische Ehrenfahne. OB Seggewiß verlas die Worte, die 1967 bei der Übergabe der Fahne gesprochen wurden: „Möge die blaue Fahne mit den zwölf Goldsternen die Stadt Weiden und ihre Bürger ständig darauf hinweisen, dass die Verwirklichung des größeren Vaterlandes Europa dringendste Aufgabe unserer heutigen Generation ist.“ Lothar Höher betonte, dass man es als Pionierarbeit betrachten könne, was hinsichtlich des europäischen Gedankens bereits vor 50 Jahren in Weiden geschah und dass heute die drei Bürgermeister mit den Weidenern gegen Rassismus und Radikalismus, aber gemeinsam für unser Europa stehen. OB Seggewiß verwies darauf, dass dieser europäische Gedanke dazu geführt habe, dass wir mehr als 70 Jahre keinen Krieg mehr erlebten. Jens Meyer nannte als gutes Beispiel einer europäischen Gemeinsamkeit, die unvergleichlichen Veranstaltungen und Feste, die die Weidener mit Bürgern der Partnerstädte Issy-Les-Moulineaux (Frankreich), Macerata (Italien), Annaberg-Buchholz (Sachsen), Weiden am See (Österreich) und Marienbad (Tschechien) erlebten. Bisher hatte die Europafahne ihren Ehrenplatz im Alten Rathaus. Ab August 2017 steht sie im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses.

Bild von links:  Kurt Seggewiß, Lothar Höher, Jens Meyer.

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen