Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Ehrung für Herbert Tischler

Ehrung für Herbert Tischler

Goldene Bürgermedaille für Herbert Tischler
„Eine Wahnsinns-Vita, lieber Herbert“,  mit diesem Worten begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß seine Laudatio auf Herbert Tischler zu Beginn der Sondersitzung des Stadtrates am 19.06.2017 im Neuen Rathauses.

Annähernd eine Viertelstunde dauerte allein die Aufzählung der Stationen im Leben von Herbert Tischler, die in die  Rubriken: Mitgliedschaften, Ehrenämter im Turnerbund, Stadtverband für Leibesübungen Weiden e.V., Stadt Weiden i.d.OPf., Sportförderstiftung der ehemaligen Sparkasse Weiden, Bayerischer Landessportverband, sowie Sportaktivitäten, Ehrungen und Vereinsehrungen unterteilt waren. Alle einzeln aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Dies zeigt aber schon welche außergewöhnliche Persönlichkeit in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden ist. Neben den Bürgermeistern, den Dezernenten und den Mitgliedern des Stadtrates waren auch MdL Annette Karl und viele Träger der Bürgermedaille zum Festakt erschienen, der musikalisch durch das „Wechsler Duo“ umrahmt wurde. Herbert Tischer umriss in seiner Dankesrede seinerseits einige markante Punkte seines Lebens. So erwähnte er, dass er seinen Vater nur einmal 1943 gesehen hat, da dieser im Krieg in Stalingrad gefangen genommen und dort 1945 gestorben ist. Die Mutter widmete sich sehr fürsorglich und liebevoll seiner Erziehung. Auch die Kirche und die Familie spielten in seinem Leben eine wichtige Rolle. Ihm wurden  drei gesunde Kinder und fünf Enkelkinder geschenkt. „Wir wurden eine echte Sportlerfamilie mit viel ehrenamtlichem Engagement“, so Tischler. Nach dem Schlusswort von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß folgte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Weiden.

v. l. Bürgermeister Lothar Höher, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Herbert Tischler, Bürgermeister Jens Meyer.

• Leitfaden für Pflegebedürftige Leitfaden für Pflegebedürftige

Wegen der großen Nachfrage wurde die Pflegebroschüre neu aufgelegt.

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen