Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Ehrung für Herbert Tischler

Ehrung für Herbert Tischler

Goldene Bürgermedaille für Herbert Tischler
„Eine Wahnsinns-Vita, lieber Herbert“,  mit diesem Worten begann Oberbürgermeister Kurt Seggewiß seine Laudatio auf Herbert Tischler zu Beginn der Sondersitzung des Stadtrates am 19.06.2017 im Neuen Rathauses.

Annähernd eine Viertelstunde dauerte allein die Aufzählung der Stationen im Leben von Herbert Tischler, die in die  Rubriken: Mitgliedschaften, Ehrenämter im Turnerbund, Stadtverband für Leibesübungen Weiden e.V., Stadt Weiden i.d.OPf., Sportförderstiftung der ehemaligen Sparkasse Weiden, Bayerischer Landessportverband, sowie Sportaktivitäten, Ehrungen und Vereinsehrungen unterteilt waren. Alle einzeln aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Dies zeigt aber schon welche außergewöhnliche Persönlichkeit in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden ist. Neben den Bürgermeistern, den Dezernenten und den Mitgliedern des Stadtrates waren auch MdL Annette Karl und viele Träger der Bürgermedaille zum Festakt erschienen, der musikalisch durch das „Wechsler Duo“ umrahmt wurde. Herbert Tischer umriss in seiner Dankesrede seinerseits einige markante Punkte seines Lebens. So erwähnte er, dass er seinen Vater nur einmal 1943 gesehen hat, da dieser im Krieg in Stalingrad gefangen genommen und dort 1945 gestorben ist. Die Mutter widmete sich sehr fürsorglich und liebevoll seiner Erziehung. Auch die Kirche und die Familie spielten in seinem Leben eine wichtige Rolle. Ihm wurden  drei gesunde Kinder und fünf Enkelkinder geschenkt. „Wir wurden eine echte Sportlerfamilie mit viel ehrenamtlichem Engagement“, so Tischler. Nach dem Schlusswort von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß folgte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Weiden.

v. l. Bürgermeister Lothar Höher, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Herbert Tischler, Bürgermeister Jens Meyer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen

40 Jahre im öffentlichen Dienst
    Am 28.08.2017 gratulierten Bürgermeister Jens Meyer und Personaldezernent Reiner Leibl dem Stadtoberhaupt

• Europa wird in Weiden gelebt Europa wird in Weiden gelebt

50 Jahre Europafahne in Weiden
    Einer historischen Stunde von genau vor 50 Jahren gedachten im großen Sitzungssaal des Neuen Weidener Rathauses Oberbürgermeister

• Dachstuhl des Alten Rathauses Dachstuhl des Alten Rathauses

Baustellenbegehung im Alten Rathaus
    Beeindruckt von der historischen Handwerkskunst zeigten sich Oberbürgermeister Seggewiß und die Mitglieder Stadtratsfraktionen

WEITER...
  • Bundesministerin erhält Weidener Porzellan Bundesministerin erhält Weidener Porzellan

Prozellantasse für Frau von der Leyen
    Am Rande ihres Besuchs in der Weidener Ostmarkkaserne am 25.07.2017 überreichte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß

• Handelsstadt ausgezeichnet Handelsstadt ausgezeichnet

Fairtrade-Stadt Weiden
    In der Stadtratssitzung vom 24.07.17 erhielt Weidens Oberbürgermeister von Herrn Manfred Holz, Fairtrade Deutschland die begehrte Urkunde: „Weiden ist Fairtrade-Stadt".

• Ehrung für Herbert Tischler Ehrung für Herbert Tischler

Goldene Bürgermedaille für Herbert Tischler

• Sommerserenaden Saison 2017 Sommerserenaden Saison 2017

Sommerserenaden 2017 im Max-Reger-Park eröffnet
    Mit gepflegter Eleganz eröffnete bei hochsommerlichen Temperaturen das „Salonorchester Marienbad“ unter der Leitung von Konzertmeister Jakub Sedláček und Konzertmeisterin der Pilsener Philharmonie,

• Gelungener Tag der Bundeswehr Gelungener Tag der Bundeswehr

Tag der Bundeswehr in Weiden begeistert 10.000 Besucher
    Gemeinsam mit der Bundeswehr hat die Stadt Weiden i.d.OPf. am Samstag, 10. Juni, als eine von 16 ausgewählten Bundeswehrstandorten, erfolgreich den Tag der Bundeswehr ausgerichtet.

• 4. Arbeitnehmertag 4. Arbeitnehmertag

Beim 4. Arbeitnehmertag empfing der Oberbürgermeister etwa 60 Personalräte und Betriebsräte verschiedener Branchen und Unternehmen, um ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken.

• Stadtrat Hese verabschiedet Stadtrat Hese verabschiedet

SPD-Stadtrat Reinhard Hese wurde verabschiedet.
    Zum Abschied für seine langjährige kommunalpolistische Tätigkeit erhielt er vom Oberbürgermeister ein antiquarisches  Buchgeschenk.