Sie sind hier:Home | Der Oberbürgermeister | Gelungener Tag der Bundeswehr

Gelungener Tag der Bundeswehr

Tag der Bundeswehr in Weiden begeistert 10.000 Besucher
Gemeinsam mit der Bundeswehr hat die Stadt Weiden i.d.OPf. am Samstag, 10. Juni, als eine von 16 ausgewählten Bundeswehrstandorten, erfolgreich den Tag der Bundeswehr ausgerichtet.

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein kamen rund 10.000 Besucher auf das Veranstaltungsgelände im Stadtzentrum.
„Wir wollten zeigen, was die Bundeswehr ausmacht und wie sie wirklich ist: kompetent, offen und leistungsfähig“, sagte Alice-Greyer Wieninger, Ministerialdirektorin und Abteilungsleiterin Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen im BMVg, nach Ende der Veranstaltung. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Weiden, Kurt Seggewiß (SPD), zeigte sich beeindruckt von dem Aktionstag. „Wir sind stolz, dass die Bundeswehr uns als Veranstaltungsort ausgewählt hat. Die Bundeswehr ist hier in Weiden ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine Bereicherung für die Stadt“, so der Verwaltungschef.
Neben dem Artilleriebataillon 131 als regionalem Vertreter der Bundeswehr präsentierten sich auch weitere Dienststellen aus Bayern und aus anderen Bundesländern. Zu den Ausstellern auf dem Parkplatz Naabwiesen zählten auch Heer, Marine und Sanitätsdienst sowie Vereine und Verbände, die ihre Zusammenarbeit mit der Bundeswehr vorstellten.
Als Rahmenprogramm wurden auf der Bühne Musik, Moderation und informative Gesprächsrunden geboten. Der Tag der Bundeswehr klang am Abend mit einem Konzert der Band „The Funky Blues Rabbits“ auf der Bühne aus.

VIP-Empfang am Tag der Bundeswehr: beim Eintrag gerade  Frau Ulrike Hauröder-Strüning, Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr.
v.l. Ministerialdirektorin Alice Greyer-Wieninger, Abteilungsleiterin Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr im Bundesverteidigungsministerium.
OB Kurt Seggewiß und MdB Reiner Meier, Tirschenreuth.

• Leitfaden für Pflegebedürftige Leitfaden für Pflegebedürftige

Wegen der großen Nachfrage wurde die Pflegebroschüre neu aufgelegt.

• Rotes Kreuz und roter OB Rotes Kreuz und roter OB

Unlängst hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen BRK-Kreisgeschäftsführer Weiden/Neustadt Sandro Galitzdörfer im Neuen Rathaus herzlich willkommen.

• Kräne über den Dächern der Stadt Kräne über den Dächern der Stadt

NOC Richtfest - lange ersehntes Highlight!
    OB Seggewiß: "Ich bin einfach nur glücklich!"
    Er wollte Kräne sehen, als Zeichen für eine positive Entwicklung der Stadt.

• Glasausstellung im Rathaus Glasausstellung im Rathaus

„Es ist ein unendlich Kreuz, fein Glas zu machen“,
    mit diesem alten Glasmachersprichwort begrüßte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß am Sonntag, 25.03.2018 die zahlreichen Gäste

• Antrittsbesuch im Rathaus Antrittsbesuch im Rathaus

Regierungsvizepräsident Reichert beim OB
    Am 7. März 2018  hieß Oberbürgermeister Kurt Seggewiß den neuen Regierungsvizepräsidenten Herrn Christoph Reichert in seinem Amtszimmer herzlich willkommen.

WEITER...
  • Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung Weidener Imam auf Landesebene in Verantwortung

Imam Maher Khedr zum Gespräch
    Zusammen mit seiner Frau wurde der Imam im Amtszimmer des Herrn Oberbürgermeisters empfangen.

• Schmimmel AG Schmimmel AG

Rosenmontagstradition
    DETAG-Schimmel im Rathaus

Seit dem Jahr 1967 zieht die Schimmel AG jeden Rosenmontag durch das Land.

• Neujahrsempfang Neujahrsempfang

Empfang der Stadt
    Das "Weidener Dreamteam": Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit Gattin Maria, 2. Bürgermeister Jens Meyer, 3. Bgm. Lothar Höher und als Glücksbringer der Schornsteinfeger Eka Reber

• Handwerkerauszeichnung Handwerkerauszeichnung

Goldene Ehrennadel für Seggewiß
    Am Mittwoch, den 22.11.2017 empfing Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Führungsspitze des Oberpfälzer Handwerkerbundes in seinem Amtszimmer.

• Geburtstagsempfang für OB Seggewiß Geburtstagsempfang für OB Seggewiß

Empfang im Neuen Rathaus
    Anlässlich seines 60. Geburtstages haben die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher einen sehr gut besuchten Empfang im Neuen Rathaus für Kurt Seggewiß organisiert.

• Dank an Wahlhelfer Dank an Wahlhelfer

Wahlhelfer mit Urkunde ausgezeichnet
    Gern folgte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß zusammen mit Kreiswahlleiter Hermann Hubmann dem Vorschlag des Bundesinnenministers

• 40 Jahre im Dienst für Menschen 40 Jahre im Dienst für Menschen