Sie sind hier:Home | Aktuelles | Vereinsempfang des Stadtverbandes

Vereinsempfang des Stadtverbandes

Eine lange Tradition hat der Empfang für die 300 Vereine im Stadtgebiet.

Sabine Zeidler dankte in ihrer Rede: Unsere Vereine sind Schulen der Demokratie. Das Recht zur Vereinsgründung ist eines der wichtigsten demokratischen Grundrechte überhaupt und das Ehrenamt bildet das Rückgrat unserer solidarischen Gesellschaft. Das reiche Weidener Vereinsleben hält unsere Stadt am Leben und macht sie zu dem, was sie ist: ein liebenswertes Oberzentrum in der Oberpfalz.

Die Landtagsabgeordnete Annette Karl war eigens von einer Sitzung im Maximilianeum angereist, um den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Weidener Vereinslandschaft ihren Dank auszusprechen. Sie hob hervor, dass es kein Geheimnis sei, dass die Region Weiden-Neustadt die höchste Ehrenamtsdichte in ganz Bayern habe.

Bild: Reinhold Dobmeier

Der Vorsitzende des Heimatringes Günther Magerl entlockte in seinem Redebeitrag gdem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die Zusage, dass auch in Weiden ab Januar 2019 die bayerische Ehrenamtskarte geben werde.