Sie sind hier:Home | Aktuelles | Internationaler Tag gegen Rassismus 2016

Internationaler Tag gegen Rassismus 2016

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und dem  Sprecher des Integrationsbeirates Veit Wagner und nahmen mit ihren bunten Schirmen an der Kundgebung teil. Die Idee dahinter:
Allen, denen dieses Thema ein Anliegen ist und die wollen, dass in unserer Stadt weiterhin die menschliche Würde aller geachtet wird, sollten kommen.

Wir machen damit deutlich, dass wir rassistisches Denken und rassistische Ausschreitungen bei uns nicht dulden, dass wir Menschenwürde und Menschlichkeit schützen werden. Es geht darum, die Herausforderung durch die Vielzahl der Flüchtlinge anzunehmen und den Menschen human zu begegnen. Dumpfe Drohungen, Wutausbrüche, Hassreden und Gewalt lehnen wir ab. Wir suchen aber das Gespräch mit denen, die sich Sorgen machen und Gefahren sehen. Alle Gruppen, Institutionen und Organisationen in dieser Stadt waren daher aufgerufen, diese Kundgebung zu unterstützen und zusammen mit vielen Bürgern an dieser Aktion teilzunehmen. Flüchtlinge nehmen wir in die Mitte. In vielen anderen Städten in Bayern fanden  an diesem Tag themengleiche Kundgebungen stattfinden. Die Veranstaltungen beenden die „Wochen gegen Rassismus".