Sie sind hier:Home | Aktuelles

Aktuelles

In dieser Rubrik informieren wir Sie über aktuelle Themen der SPD WEIDEN der Arbeit im Stadtrat und viele Themen, die Sie als Bürger und Bürgerinnen der Stadt Weiden interessieren könnten. Wir sind unermüdlich in Ihrem Auftrag unterwegs um unsere Stadt noch lebenswerter und attaktiver zu machen.

Vielen Dank für Ihr Interesse

• Herbstwanderung des SPD OV Weiden-Ost Herbstwanderung des SPD OV Weiden-Ost

Am Tag der Deutschen Einheit geht es wieder "auf Schusters Rappen" in die Umgebung der Stadt.

• Lärmschutz wäre einfach Lärmschutz wäre einfach

Lärmschutz an der Bahnlinie muss nicht teuer sein.

• Bürger für Burger Bürger für Burger

Burger-Fest am Roten Platz
    Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr lädt die Weidener SPD Bürgerinnen und Bürger wieder zum "Burger-Fest".

• Fahrradtour mit Uli Grötsch Fahrradtour mit Uli Grötsch

Am Samstag fuhr Uli Grötsch mit einer Gruppe von Unterstützerinnen und Unterstützern verschiedene Stationen in der Innenstadt mit dem Fahrrad ab.

• Biergartengespräch Biergartengespräch

Am  Dienstag, den 29. August 2017 stellt Uli Grötsch sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger

• Volksfestbesuch der Fraktion Volksfestbesuch der Fraktion

Vor der Wahl zur "Miss Weiden" mischte sich die SPD-Fraktion ins Getümmel am Weidener Volksfest 2017.

• Formula Seifenkistl Formula Seifenkistl

6.500 Besucherinnen und Besucher konnten sich beim Seifenkistenrennen am 23. Juli 2017 ein Bild davon machen, dass der Schulz-Zug rollt. Dank an Jusos und OV Weiden Ost.

• SPD Mooslohe kann feiern SPD Mooslohe kann feiern

Der Juli 2017 beginnt mit schönen Stunden beim SPD Ortsverein Mooslohe.

Einladung zum Sommerfest am 1. Juli ab 15:00 Uhr.

• Demo für Lärmschutz Demo für Lärmschutz

Am Samstag, den 27. Mai 2017 soll eine öffentliche Willensbekundung für Lärmschutz entlang der Bahntrasse Regensburg Hof um 14:00 Uhr in Weiden stattfinden.

• Generalsekretär für Bayern SPD Generalsekretär für Bayern SPD

Die SPD Weiden und Region gratuliert Uli Grötsch zur Wahl zum Generalsekretär der Bayern SPD.

• Fuchs folgt Hese Fuchs folgt Hese

Bei der Stadtratssitzung am 15. Mai 2017 wurde der langjährige Stadtrat Reinhard Hese verabschiedet.
    Mehr dazu in der Rubrik "Der Oberbürgermeister".

• ASF-Flohmarkt für Kirchenrettung ASF-Flohmarkt für Kirchenrettung

Schon eine Stunde bevor der Flohmarktstand am 06. Mai 2017 am Oberen Markt offiziell eröffnet worden war, stöberten die Interessierten im Angebot der Weidener AsF-Frauen.

• Thomas Oppermann in Vohenstrauß Thomas Oppermann in Vohenstrauß

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Stadträtin Sabine Zeidler beim Jahresempfang der SPD in Vohenstrauß mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann, der ein klare Rede zu SPD-Positionen im Jahr 2017 gehalten hat.

• Ministerin Nahles in Weiden Ministerin Nahles in Weiden

Am 3. Februar 2017 besuchte die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles auf Einladung von Uli Grötsch die Europa Berufsschule in Weiden.

• Seniorenpolitisches Konzept für Weiden Seniorenpolitisches Konzept für Weiden

Stadtrat Reinhard Hese spricht bei AG 60plus
    Beim politischen Frühschoppen der AG 60plus am 4. Mai 2016 im „Café Mitte“ konnte Vorsitzende Ursula Kinner unter den 28 Teilnehmern  auch vier Gäste der  Amberger AG 60plus begrüßen: Vorsitzende Rosemarie Hentschel, ihre Stellvertreterin Ingrid Lay sowie Theresia Vahle-Röck und Eduard Rast.

• Flohmarkt der ASF Flohmarkt der ASF

Der Flohmarkt der ASF war wieder ein toller Erfolg, sehr viele Bürger haben uns das ganze Jahr mit Sachspenden unterstützt. Der Erlös geht diesmal an den  Kinder- und Jugendarbeit des Behinderten- und Vitalsportvereins (BVS) Weiden.

• Vom Schaf bis zum Anzug Vom Schaf bis zum Anzug

AG 60plus bei Tuchfabrik Mehler
    Am 20. April 2016 fuhren 27 Teilnehmer, darunter auch zwei Vohenstrausser Genossen,  mit den Weidener SPD-Senioren zur Tuchfabrik Mehler in Tirschenreuth. Vorsitzende U. Kinner begrüßte dort Herrn Manfred Kinle, der 51 Jahre in der Firma Mehler tätig war und die Führung übernahm. Zu Beginn erklärte er die Firmengeschichte: Das Unternehmen wurde bereits 1644 gegründet und wird jetzt in der 11. Generation von Paulus und Ludwig Mehler geführt.

• Diamanthochzeit Ehepaar Habla Diamanthochzeit Ehepaar Habla

AG 60plus gratuliert zur „Diamant-Hochzeit“
    Zum 60jährigen Ehe-Jubiläum von Rudolf F. Habla und seiner Frau Nathalie überbrachten Vorsitzende Ursula Kinner und ihre beiden Stellvertreter Wilhelm Moser und Helmut Zupfer herzliche Glückwünsche von der AG 60plus sowie Blumen und ein Geschenk.

Genosse Rudi (85 Jahre), der 30 Jahre im Weidener Stadtrat war, hat die Gesinnungsfreunde wie immer mit roter Krawatte und roter Decke empfangen.

• Wildkräuter-Vortrag bei AG 60plus Wildkräuter-Vortrag bei AG 60plus

27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG 60plus waren am 6. April 2016 im Café Mitte erschienen, um Näheres über Wildkräuter zu erfahren. Frau Waltraud Witteler – Kräuterexpertin, Pharmazeutin, Köchin und Autorin – erklärte zu Power-Point-Bildern die verschiedenen Pflanzen und hatte auch im Original welche zum Anfassen dabei. Im Beson-
    deren wies sie auf essbare und giftige Kräuter hin. Das Essen von Blumen ist zwar in der heutigen Zeit sehr aktuell, aber das gab es auch schon im Mittelalter.

• Osteraktion im OV Weiden West Osteraktion im OV Weiden West

Der SPD Ortsverein Weiden-West hat am Gründonnerstag die KITA Kinder von Maria Waldrast in die Osterferien geschickt. Unser Dank gilt der KITA-Leitung und ihren Erzieherinnen, die sich das ganze Jahr hervorragend um unsere kleinen Mitbürger im Weidener Westen kümmern. Sie und die Eltern der Kinder leisten nicht nur beruflich, sondern auch privat einen wichtigen sozialen Beitrag zum Wohle unserer Gesellschaft.

WEITER...
  • Internationaler Tag gegen Rassismus 2016 Internationaler Tag gegen Rassismus 2016

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und dem  Sprecher des Integrationsbeirates Veit Wagner und nahmen mit ihren bunten Schirmen an der Kundgebung teil. Die Idee dahinter:
    Allen, denen dieses Thema ein Anliegen ist und die wollen, dass in unserer Stadt weiterhin die menschliche Würde aller geachtet wird, sollten kommen.

• Internationaler Frauentag 2016 Internationaler Frauentag 2016

120 Gäste besuchten am Sonntag die Feier der AsF Weiden zum Weltfrauentag in der Almhütte.

Vorsitzende Sabine Zeidler konnte neben MdL Annette Karl, OB Kurt Seggewiß mit Frau Maria auch Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Regensburg) und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weiden Monika Langner begrüßen.

• Eisenbahnerstadt Weiden Eisenbahnerstadt Weiden

Die Stadt Weiden und die Eisenbahn
    Helmut Ruhland, 1. Vorsitzender des Fördervereins für Denkmalschutz in Weiden, referierte am 02.03.2016 vor 26 Teilnehmenden der AG 60plus über die geschichtliche Entwicklung der Stadt Weiden zum Zentrum der nördlichen Oberpfalz durch den Bau der Eisenbahn und des Ausbesserungswerkes.

• Neue Hoffnung in Weiden Neue Hoffnung in Weiden

Gemütliche Kaffeerunde der SPD-Senioren mit Flüchtlingen
    18 Teilnehmer der SPD AG 60plus besuchten mit der Vorsitzenden Ursula Kinner das Camp Pitman. Manfred Weiß, Koordinator Netzwerk Asyl-Ehrenamt, empfing die Gäste bei der Infotafel am Eingang. Im Gruppenraum erklärte er, dass die Diakonie Träger des Netzwerkes ist.

• Kostenloses WLAN im Zentrum Kostenloses WLAN im Zentrum

Kostenloses Bayern WLAN in Weidens Altstadt
    Am Montag, den 29.02.2016 begrüßten die Weidener Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben den Staatsminister Dr. Markus Söder und Staatssekretär Albert Füracker im Alten Rathaus in Weiden i.d.OPf.

• Parteivorsitzende im Duo Parteivorsitzende im Duo

Kurzes Interview mit Vizekanzler Sigmar Gabriel bei der Kommunalkonferez im Reichstag am 25. Februar.
    Auf die Frage von Norbert Freundorfer, was passieren würde, wenn man die Grenzen schließen würde, wie es so oft von der CSU gefordert wird, antwortete Gabriel:

Flüchtlingssituation in Weiden
    Zur Zeit leisten 250 Ehrenamtliche aus verschiedensten Bereichen im „Netzwerk Asyl“ Flüchtlingshilfe mit dem hauptamtlichen Koordinator Manfred Weiß. Weiden muss 4,4 % der Oberpfälzer Flüchtlinge aufnehmen laut Stadtrat Veit Wagner, Vorsitzender des Integrationsbeirates.

• Faschingstreiben der AG 60plus Faschingstreiben der AG 60plus

Fasching der AG 60plus mit AWO-Künstler-Club
    Zum 1. Mal feierten die SPD-SeniorenInnen gemeinsam Fasching mit dem AWO-Künstler-Club im „Café Mitte“. Regie führten Maiane Reindl, stv. Vors. des Künstler-Clubs, und 60plus-Vors. Ursula Kinner.

• Frauenfrühstück am Faschingssamstag Frauenfrühstück am Faschingssamstag

Unser spontanes Frühstück war sehr gut besucht . Der Oberbürgermeister kam auch vorbei, um ein bisschen mit uns zu feiern. Horst Maschke unterhielt die Frauen mit einigen lustigen Geschichten.

• Fasching beim OV West Fasching beim OV West

Der SPD Ortsverein Weiden West zeigt, wie "Die Roten" Fasching feiern.

Der Vorsitzende Herbert Hammer wagt ein flottes Tänzchen

• 4. Weidener Eiskunst 4. Weidener Eiskunst

Am Samstag, den 20. Februar 2016 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr die "4. Weidener Eiskunst" in der Fußgängerzone statt.

Namhafte Künstler aus der Region konnten gewonnen werden.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.